Wer ist eigentlich die Firma Glock?
Die Glock GmbH ist eine der größten Waffenproduktionsunternehmen für Pistolen und betrat mit der Glock 17 – oder auch als P80 bezeichnet - im Jahr 1980 den Markt. Entwickelt wurde die Pistole von dem österreichischen Ingenieur Gaston Glock. Inzwischen gibt es ca. 21 verschiedene Glock Pistolen, die in der Bauart gleich sind, sich aber im Kaliber, der Größe und anderen Details unterscheiden. Zum Einsatz kommen die Glock Pistolen in verschiedenen Armeen und Polizeieinheiten.
Wieso ist die Glock so beliebt?
Die Glock Modelle erfreuen sich nicht nur als echte Waffen einer riesigen Beliebtheit, sondern sind auch unter Airsoft Spielern heiß begehrt. Dabei vereint die Glock gleich mehrere Vorteile in einer Waffe. Das Griffstück ist aus hochwertigem Kunststoff gefertigt, was enorm Gewicht einspart und die Pistole angenehmer zum Führen macht. Es ist kein außenliegender Spannhahn vorhanden, welcher bei einem Sturz der Waffe zu einem Auslösen des Schusses führen könnte. Zudem fehlen auch außenliegende Sicherungen, welche erst einer Entsicherung bedürfen vor der Schussabgabe. Die Pistole ist den Schwerpunkt betreffend sehr gut ausbalanciert und lässt sich leicht auseinanderbauen. Das nun endlich auch in einer Softair zu finden, erfreut Airsoft Spieler auf der ganzen Welt!
Welche Glock Modelle gibt es?
Für den echten Pistolenmarkt stellt Glock die folgenden Modelle her (zivile Bezeichnung):
17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43.
Als Softair Modelle gibt es bisher die Modelle: 17, 18, 19, 22, 34, 42.
Welche Generationen gibt es bei der Softair Glock?
Aktuell sind wir bei der Glock 17 bei der Gen 5 angelangt und bei der Glock 19 bei der Gen 4.
Wie wird die Airsoft Glock betrieben?
Es gibt grundsätzlich die Antriebsarten Gas und CO2. Die CO2 Varianten werden hauptsächlich von dem Hersteller WinGun produziert.
Kann das Griffstück gewechselt werden?
Das Griffstück selbst kann nicht gewechselt werden, aber der Griffrücken kann z.B. bei der Glock 17 Gen 4 ausgewechselt werden. Somit kann der Griff an die Ergonomie der Hand des Schützen angepasst werden.
Wer vertreibt die Softair Glock?
Die Firma Glock hat die Airsoft Lizenz zur Produktion von Glock Modellen an die Firma Umarex vergeben. Umarex produziert diese aber nicht selbst, sondern hat die Produktion an die bekannten Firmen VFC und WinGun gegeben.
Hat die Airsoft Glock die gleichen Markings wie das Original?
Die Softair Pistolen haben die gleichen Markings wie die echten Waffen der Firma Glock.
Was unterscheidet die Glock 19X von den anderen Glock Modellen?
Die Glock 19 X ist eine Art Hybrid aus Glock 17 und Glock 19. Lauf und Schlitten haben die Abmaße der Glock 19, jedoch besitzt die Pistole das größere Griffstück der Glock 17. Durch das größere Griffstück kann das längere Magazin der Glock 17 verwendet werden und somit hat man mehr Munitionskapazität als bei der Glock 19. Weiterhin können somit auch Schützen mit größeren Händen die Waffe gut halten, was bei der Glock 19 schnell einmal zum Problem werden kann. Trotzdem gehen die Vorteile einer Glock 19 nicht verloren. Durch die Verwendung des kürzeren Laufs spart man etwas Gewicht ein und die Pistole lässt sich besser führen.
Die Glock 19X ist auch das einzige Glock Modell, welches in der Farbe Tan verfügbar ist.
Was ist der Unterschied zwischen der Glock 19 und Glock 17?
Der wesentliche Unterschied zwischen der Glock 19 und der Glock 17 besteht darin, dass die Glock 19 einen verkürzten Lauf sowie ein verkürztes Griffstück besitzt. Damit ist sie ein wenig leichter und kann besser geführt werden als die größere Schwester.
Welche Veränderungen weißt die Glock17 Gen.5 auf?
Die Glock 17 Gen 5 weißt einige Veränderungen zu der Generation 4 auf. Allerdings wurden einige davon bereits in der 19X umgesetzt und sind somit nicht unbedingt zum ersten Mal bei Glock aufgetaucht.
Am Griffstück fehlen die vorgestellten Fingermulden, welche mit der dritten Generation eingeführt wurden. Im vorderen Bereich wurde der Schlitten inkl. Griffstück leicht abgerundet, wodurch die Pistole schneller und besser in ein Holster eingeführt werden kann. Diese Veränderung weißt allerdings auch schon die Glock 19X auf. Laut Hersteller sind die beiden Pistolen somit optimal kompatibel für die bekannten Holster von Blackhawk und Safariland. Der Schlittenfanghebel ist mit der Gen 5 beidseitig bedienbar, was für Linksschützen ein wichtiger Aspekt ist. Diese Änderung hat man ebenfalls schon einmal bei der 19 X gesehen. Auch ist bei der Airsoft Version das Hop Up von außen über die Federführungsstange einstellbar. Ganz neu ist der aufgeweitete Magfunnel, welcher ein schnelleres Einführen des Magazins ermöglichen soll.
Kann die Schußpräzision nachträglich angepasst werden?
Ja, die Präzision kann durch ein einstellbares Hop-Up nachjustiert werden. Dies geschieht bei der Gen 5 und 19X von außen über die Federführungsstange.
Sind die Glock Modelle als Airsoft originalgetreu umgesetzt?
In der Optik und Haptik sind die Airsoft Glocks faszinierend nahe an einer echten Glock Pistole. Rein von außen lassen sich echt und Airsoft fast nicht unterscheiden. Die original Markings sind aufgebracht, der Maßstab wurde eingehalten und auf alle wichtigen Details geachtet. Die F-Kennzeichnung wurde so dezent angebracht, dass man sie auf den ersten Blick fast suchen muss. Gewicht und andere Features wurden beachtet und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Lediglich der Rückstoß der Softair kommt der echten Glock nicht gleich, was ja aber auch technisch bei einer Softair Glock nicht möglich ist. Für eine Softair ist der GBB aber dennoch saftig und macht ordentlich Laune beim Schießen.