Häufig gestellte Fragen zu Softairpistolen:
Was sind Softairpistolen?
Als Softairpistolen werden in Deutschland eine besondere Art von Schusswaffen bezeichnet. Softairs verschießen Rundkugeln im Kaliber 6mm BB. Die sogenannten BBs oder Softairkugeln bestehen entweder aus einer Kunststoffmasse oder aus einem biologisch abbaubaren Material. Softairwaffen werden entweder durch komprimierten Luftdruck oder durch kalte Gase angetrieben. Die Energie, auch Joule genannt, ist gerade bei Softairpistolen recht gering und somit ist das Verletzungsrisiko verschwindend gering.
Welche Arten von Softairpistolen gibt es?
Grundsätzlich werden Softairpistolen nach der Art und Weise unterschieden wie der Antrieb erzeugt wird, welcher die Softairkugel durch den Lauf treibt. Das kann einmal durch eine manuelle Federspannung geschehen, auf elektrischem Weg oder gasbetrieben.
Gibt es elektrische Softairpistolen?
Elektrische Softairpistolen nennt man AEP Pistolen. Diese Pistolen liegen in Ihrer Energie unter 0,5 Joule und sind frei ab 14 Jahren zu erwerben. AEP Pistolen werden mit einem kleinen Akku oder vereinzelt auch mit Batterien betrieben. Der große Vorteil ist, dass diese Waffen auch vollautomtisch schießen dürfen.
Haben Softairpistolen mit C02 Vorteile?
Wir verkaufen auch sehr viele Softairpistolen mit C02 Antrieb in unserem Softairshop. Der Vorteil von C02 Pistolen ist, dass sie meistens mehr Energie, sprich mehr Joule haben. Daher haben sie auch einen stärkeren Blowback, was natürlich eine Menge Spaß macht. Softair Pistolen mit C02 Antrieb sind auch resistenter gegen Kälte. Somit kann man mit Ihnen auch im Winter spielen.
Gibt es Softairpistolen mit 2 Joule?
Es gibt etliche Softair Pistolen mit 2 Joule. Oftmals handelt es sich hierbei um C02 Modelle, da C02 einen höheren Druck aufbauen kann. In letzter Zeit gibt es aber auch immer mehr Pistolen welche sowohl mit Gas, als auch C02 angetrieben werden können. Die Firma AW.Custom ist hierfür das beste Beispiel. Fast alle Pistolen dieses Herstellers können sowohl mit Gas als auch mit C02 gespielt werden. Es gibt hierfür unterschiedliche Magazine. Mit einem C02 Magazin von AW.Custom kommt man den 2 Joule dabei sehr nahe. Zu hohe Joule Zahlen machen aber gerade bei Softairpistolen keinen Sinn, da die meisten Spielfelder eine Energiegrenze von 1.0 Joule haben und nur unnötig die Verletzungsgefahr ansteigt. Manchmal hört man von Fantasiewerten von über 5 Joule bei einer Softair Pistole. Erstens ist es fast unmöglich solche Werte dauerhaft zu erzielen und zweitens ist es völliger Unfug eine Softair Pistole mit einer solch hohen Joule Zahl zu betreiben.
Sind Softair Pistolen aus Metall?
Es gibt viele Softair Pistolen aus Vollmetall. Z.B. sind fast alle 1911 Colt Modelle aus Vollmetall oder auch die meisten Beretta M9 und Sig Sauer P226 Modelle. Alle Glock, Heckler & Koch und CZ Modelle haben einen Schlitten aus Metall, aber das Griffstück ist aus Plastik. Außer bei einigen günstigen Softair Pistolen orientiert sich die Materialzusammensetzung fast immer am Original. Bei uns im Softairshop haben wir bei jeder Pistole genau beschrieben welche Teile aus Metall und welche aus Polymer sind.
Fragen zur Kaufentscheidung:
Welche Softairpistole soll ich mir kaufen?
Das hängt natürlich sehr stark von deinem Geschmack und dem Verwendungszweck ab. Möchtest du ein bestimmtes Modell, wie z.B. eine Glock17 oder Desert Eagle, möchtest du eine Pistolenart wie eine M1911 oder eine Hi-Capa, oder möchtest du eine Performance Softair Pistole wie z.B. eine AW.Custom. Soll es eine bestimmte Antriebsart sein, wie z.B. Gas-oder C02, oder auch federdruck? Ist dir die Authentizität wichtig und willst du einen Blowback Effekt haben? Diese Fragen werden bestimmen welches Modell für dich das richtige sein wird.
Gibt es eine Glock als Softairpistole?
Diese Frage wird uns so oft gestellt, dass wir sie hier in einem extra Punkt aufgenommen haben. Zu unserer Freude dürfen wir sagen, dass es inzwischen fast jedes Glock Modell als Softair gibt. Ob Glock17, Glock19, Glock19X, Glock18, Glock34 … gleich welches Modell, in welcher Generation und welcher Antriebsart … es gibt sie alle bei uns im Softairshop zu kaufen.
Was bedeutet Blowback bei Softair Pistolen?
Wie bei einer echten Pistole, geht auch bei den meisten gasbetriebenen Softairpistolen der Schlitten nach jedem Schuss zurück und wieder nach vorne. Entsprechend simuliert die Waffe dadurch auch den Rückstoß einer echten Pistole. Diesen Effekt nennt man auch Blowback. Grundsätzlich gibt es GBB und NBB Pistolen. Gasblowbackpistolen repetieren nach jedem Schuss. Sogenannte NonBlowback Pistolen sind starr und der Schlitten bewegt sich nicht. Daher haben Softair Pistolen auch keinen Rückstoß.
Sollte ich Softairpistolen gebraucht kaufen?
Wir raten dir auf jeden Fall davon ab Softairpistolen gebraucht zu kaufen. Vielleicht denkst du, dass du die softair Pistolen günstig kaufen kannst. Erstens kann man bei den meisten Waffen natürlich nicht ins Innere der Pistolen schauen, oder kennt sich einfach nicht gut genug aus um den Verschleiß der Internals wirklich beurteilen zu können. Gerade wenn Teile ausgetauscht werden müssen, wird es oftmals teuer. Dafür muss man wissen, dass eine Gewährleistung nicht übertragbar ist und somit kein Anspruch auf eine kostenlose Reparatur besteht.
Gibt es Holster für Softair Pistolen?
Softairpistolen sind Replikas und damit eigentlich adaptierte Kopien von echten Waffen. Daher gibt es natürlich, wie bei echten Waffen auch, Holster für Softairs. Bei manchen Modellen gibt es kleine Abweichungen in den Abmaßungen, aber meistens passen die echten Waffenholster sogar für Softair Pistolen. Es gibt natürlich auch spezielle Holster für Softair gefertigt. Diese sind meistens völlig ausreichend, aber wesentlich günstiger.
Häufig gestellte Fragen zur Sicherheit:
Kommt es oft zu Unfällen mit Softairpistolen?
Mit Softair Pistolen kommt es zu sehr wenigen Unfällen. So lange man die Sicherheitshinweise befolgt kann recht wenig passieren und es kommt in den seltensten Fällen zu Verletzungen von Personen.
Sind Softair Pistolen gefährlich?
Eine Softair Pistole hat eine relativ geringe Schussenergie, also eine sehr niedrige Joule Zahl. Die meisten Softairpistolen haben eine durchschnittliche Joule Zahl von 1 Joule. Es gibt zwar auch Pistolen mit 2 Joule, diese sind aber weniger verbreitet. Verglichen mit einem klassischen Luftgewehr, welches im Durchschnitt 7,5 Joule hat, ist dies natürlich eine sehr geringe Joule Zahl. In der Softairwelt finden ausschließlich Softairkugeln aus Plastik oder einem anderen relativ weichen Material Verwendung. Auch sind die sogenannten BBs rund und nicht spitz geformt, was ebenfalls Verletzungen vorbeugt.
Rechtliche Fragen:
Sind Softairpistolen Spielzeug?
Softairpistolen sind grundsätzlich kein Spielzeug. So sehen wir das zumindest. Das Waffengesetz macht dies allerdings an der Energiegrenze von 0,5 Joule fest. Alle Softairs unter 0,5 Joule gelten als Spielgerät und alle Softairwaffen über 0,5 Joule gelten als Schusswaffen und fallen somit unter die Regelungen des Waffengesetzes.
Wo darf ich mit einer Softairpistole schießen?
Grundsätzlich spricht das Waffengesetz davon, dass innerhalb eines befriedeten Besitztums unter Einwilligung des Eigentümers geschossen werden darf. Das hört sich etwas geschwollen an, ist aber im Prinzip leicht erklärt. Grundsätzlich braucht ihr die Erlaubnis des Grundstückinhabers um darauf schießen zu dürfen. In eurem eigenen Garten ist diese natürlich automatisch gegeben, genau wie auf offiziellen Spielfeldern. Weiterhin muss das Gelände eingezäunt sein und die Softairkugeln dürfen das Gelände nicht verlassen können. Das Ganze dient eigentlich nur dazu eine Dritte Person nicht zu gefährden.
Sind alle Softairpistolen ab 18 Jahren?
Nicht alle Softairpistolen sind ab 18 Jahren. Grundsätzlich sind Pistolen mit Gas und C02 Antrieb immer ab 18 Jahren, oder umgekehrt gesagt, sind alle elektrischen Pistolen ab 14. Das Waffengesetz regelt dies über die Höhe der Joule Zahl. Über 0,5 Joule fällt jede Softair Pistole unter das Waffengesetz und ist damit als Schusswaffe anzusehen. Ist die Energie kleiner als 0,5 Joule ist es ein Gerät zum Spielen und fällt erst einmal nicht unter das Waffengesetz. Alle Softair Pistolen welche unter das Waffengesetz fallen sind automatisch ab 18 Jahre.
Darf ich eine Softair Pistole führen?
Führen bedeutet eine Softair Pistole geladen und schussbereit bei sich zu tragen. Das darf ich grundsätzlich mit allen Softairwaffen nicht. Für Softairwaffen gilt ein Führungsverbot in Deutschland. Wenn ihr also eure Pistole tragen wollt, dann bitte nur verschlossen in einem Koffer oder auf einem Spielgelände.
Darf ich an meine Softairpistole eine Lampe anbringen?
Das Waffengesetz verbittet es eindeutig an Softairpistolen Lampen anzubringen. Gleiches gilt für Lasereinheiten.
Darf ich eine Schalldämpferattrappe an meine Softair Pistole schrauben?
Absolut, denn es handelt sich ja, wie der Name schon sagt, um eine Schalldämpferattrappe und keinen Schalldämpfer für eine echte Schusswaffe. Alle Schalldämpfer welche wir in unserem Onlineshop verkaufen sind Attrappen und sind ausschließlich zur Verwendung an Softairpistolen und Gewehren gedacht.
Welches ist die stärkste Softairpistole?
Da die meisten Softairpistolen mit Gas angetrieben werden und man durch unterschiedliche Gassorten unterschiedliche Schussleistungen erzielen kann, ist diese Frage schwierig zu beantworten. Aber sagen wir einmal so … die Pistole welche am meisten Eindruck macht ist die Desert Eagle von WE Airsoft. Wer kennt diese Waffe nicht aus etlichen Action Movies.
Welches ist die beste Softairpistole?
Auch wenn das immer ein wenig Geschmackssache ist, für uns ist die beste Softairpistole die AW.Custom HX 1004 Split Slide. An Geschwindigkeit und Treffergenauigkeit macht dieser Pistole keine andere etwas vor. Ein absolutes Performance Monster für alle welche eine Softair wollen, welche Leistung bringt, wenn es darauf ankommt. Außerdem ist das Design mit dem zweigeteilten Lauf auch der absolute Eyecatcher. Definitiv unser Favorit.